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Frau bei der Physiotherapie

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Fakten zum Thema Rücken(schmerz) #2

"Aufrechtes Sitzen ist die gesündeste Sitzhaltung für den Rücken?!"

Diese Aussage ist so nicht ganz richtig, auch wenn sie dem einen oder anderen vielleicht schon in früher Schulzeit beigebracht wurde. Es lässt sich sagen, dass der menschliche Körper und somit auch der Rücken für Bewegung konzipiert sind. Das heißt, dass jede langanhaltende statische Position eher ungünstig ist. Unabhängig davon, ob wir nun kerzengerade sitzen, stehen, liegen oder einen Kopfstand machen.

Aus diesem Grund empfiehlt es sich, wenn Sie aus beruflichen Gründen, einer vorrangig sitzenden Tätigkeit nachgehen, die Sitzposition so häufig wie möglich zu verändern bzw. zwischendurch regelmäßig aufzustehen. Daraus ergibt sich auch der Leitsatz: "Die beste Sitzhaltung ist die Nächste." 

Wenn Sie jetzt gerade Sitzen, während Sie diesen Beitrag gelesen haben, stehen Sie doch einfach mal auf und machen Sie zehn Hampelmänner und zehn Kniebeugen, um Ihrem Körper ein wenig evolutionsbiologische Medizin zu geben: Bewegung. 

Bei Fragen zum Thema Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Sitzen und Implementierung von Bewegungen in den Alltag scheuen Sie sich nicht unsere Therapeut*innen anzusprechen.